ISO/IEC 20000 Auditor

Vorbereitungskurs, der die Teilnehmenden als externe Auditoren für die Durchführung der ISO/IEC 20000 Zertifizierung vorbereitet.


Themenschwerpunkte

ISO/IEC 20000 ist ein internationaler Standard für das IT-Service-Management, der eine durchgängige Zusammenstellung von Managementprozessen beschreibt, die für eine effektive Erbringung von Services an Unternehmen und deren Kunden bedeutsam sind.

ISO/IEC 20000 ist auf den in ITIL® definierten Prozessansatz ausgerichtet, ergänzt diesen und setzt sich aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammen:

  • ISO/IEC 20000-1:2018 (Teil 1) enthält die formelle Spezifikation des Standards und legt die Anforderungen für ein Service-Management-System fest.
  • ISO/IEC 20000-2:2019 (Teil 2) bietet einen Leitfaden zur Umsetzung von Service-Management-Systemen und umfasst Best Practices für Service-Management-Prozesse innerhalb von ISO/IEC 20000-1.
  • ISO/IEC TR 20000-3 (Teil 3) beinhaltet einen Leitfaden zur Umfangsdefinition und Anwendbarkeit von Teil 1.

Dieser Kurs bereitet Dich als Auditor für die Durchführung von ISO/IEC 20000 Zertifizierungen vor. Als Kandidat beweist Du Dein Verständnis der Prinzipien des IT-Service-Managements sowie der Inhalte des Standards ISO/IEC 20000-1:2018 (Teil 1).

Ziele

  • Die Organisation und ihren Kontext zu ISO20000 verstehen
  • Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Parteien erarbeiten
  • Bestimmen des Umfangs des Service Quality Management Systems (Scope)
  • Service-(Qualitäts)-Management-System
  • Leadership und Engagement
  • Policy
  • Organisatorische Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse
  • Massnahmen zur Bewältigung von Risiken und Chancen
  • Service Management-Ziele und Planung, um diese zu erreichen
  • Planen des Service-(Qualitäts)-Management-System
  • Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung des Service-(Quality)-Management-Systems
  • Management Review
  • Überblick über das Zertifizierungsverfahren
  • Durchführung von internen und externen Audits
    • Inkl. praktischer Übungen zur Durchführung von Audits
    • Inkl. Musterexamen



      Voraussetzungen

      Teilnehmende, welche diesen Kurs besuchen möchten, brauchen eine mindestens dreijährige Auditoren-Praxis im IT-Bereich. Es wird vorausgesetzt, dass generelle Audit Techniken und Wissen vorliegt, da dies nicht Bestandteil dieses Auditoren Kurses ist. Es wird erwartet, dass die Kandidaten die Standards ISO/IEC 17021 und ISO/IEC 19011 kennen.


      Zielgruppe

      • externe Auditoren, die für Zertifizierungsstellen arbeiten.
      • interne Auditoren, die die Konformität der ISO/IEC 20000 Anforderungen intern überprüfen müssen.

      Kurs-Voraussetzungen:

      • mindestens drei Jahre Praxis als Auditor im IT-Bereich
      • generelle Audit Techniken und Wissen, da diese nicht Bestandteil dieses Auditoren Kurses sind
      • Gute Kenntnisse der Standards ISO/IEC 17021 und ISO/IEC 19011



          Zertifikat

          ISO/IEC 20000 Auditor Zertifikat, verliehen durch APMG

          Prüfungssprache Englisch

          Unterlagen

          Unterlagen in Englisch inklusive:

          • Student Workbook
          • Probeprüfungen


          Bitte beachten:

          Die offiziellen ISO Normen “ISO/IEC 20000-1:2018 IT Service Management – Part 1: Specification“ sowie “ISO/IEC 20000-2:2019 IT Service Management – Part 2: Code of practice“ können aus Copyright-Gründen nicht abgegeben werden.
          Die Dokumente liegen im Kurs auf. Wir empfehlen jedoch, diese Dokumente im Vorfeld zu beschaffen und sich anhand derer auf den Kurs vorzubereiten.

          Durchführung

          • Klassengrösse bis max. 15 Teilnehmende
           

          Beratung und Buchung