Was ist SIAM Foundation, und weshalb wird es genutzt?
Was bedeutet SIAM Foundation?
SIAM ist die Abkürzung für Service Integration and Management. Hinter SIAM Foundation verbirgt sich eine Schulung, die die Grundlagen dieses Management-Prinzips vermittelt. SIAM ist eine Erweiterung zu IT-Service-Management und fokussiert sich auf das Steuern und Verwalten eines Multi-Sourcing-Umfelds mit internen und externen Dienstleistern und Services.
Warum ist Service Integration and Management sinnvoll?
Durch die wachsende Menge an externen Dienstleistungen verändert sich die IT-Landschaft. Teilweise betreiben interne IT-Organisationen nur noch wenig an eigener IT-Technik. Ein Grossteil der IT-Infrastruktur ist ausgelagert. Ganze Services und Plattformen sind bereits in die Cloud verschoben.
Dies erfordert eine differenzierte Herangehensweise an das Service Management zur Sicherstellung einer gesamtheitlichen (end-to-end) Serviceintegration. SIAM wird zu einer zentralen Notwendigkeit, um in dieser neuen Multi-Source-Umgebung erfolgreich bestehen zu können. Neue Herausforderungen müssen durch die Unternehmensleitung, die strategischen Planer sowie die IT-Operation gemeistert werden.
Die SIAM Foundation Ausbildung vermittelt die dazu notwendigen Kompetenzen. Zentrale Anforderungen sind die richtige Integration von externen Services und die Kooperation mit den Dienstleistern. Durch die Schaffung einer Strategie und eines Modells wird SIAM die Vorteile des Multi-Sourcings für das eigene Unternehmen maximieren. Dies erreicht SIAM durch Koordination der eingesetzten IT-Services und eine strategische Planung mit speziellen Governance-Strukturen.
Wer benötigt ein SIAM Training?
Ein SIAM Training ist für Unternehmen sinnvoll, die in einem Multi-Sourcing-Umfeld arbeiten. Unter Multi-Sourcing wird eine Umgebung verstanden, in der Unternehmen Dienstleistungen oder Produkte von verschiedenen externen Anbietern beziehen. Dies ist der Fall, wenn externe Anbieter die eigene IT-Infrastruktur durch weitere Dienste ergänzen. Ebenfalls ist ein SIAM Training für Organisationen geeignet, die den verstärkten Einsatz von Outsourcing planen.
Diese Vorteile bringt Service Integration and Management mit sich
Die Reduktion der Eigenfertigungstiefe durch Auslagerung von IT-Diensten zielt darauf ab, interne Ressourcen frei zu bekommen um den Nutzen der internen IT zu erhöhen und diese als Partner für die Geschäftseinheiten beispielsweise für die Herausforderungen der Digitalisierung und Automatisierung einsetzen zu können. Durch dies ausgelagerten und verteilten IT-Dienste stehen die IT-Organisationen vor zahlreichen neuen Aufgaben.
Unternehmen, die auf Multi-Sourcing als Konzept in der IT setzen, müssen durchdachte Entscheidungen treffen und ein kompetentes Service Integration and Management hilft dabei die Anforderungen an die IT zu erkennen. So führt SIAM das Unternehmen zu effizienten End-to-End Serviceketten, die exakt auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtet sind.
Mit einem Konzept für Service Integration and Management gelingt die schnelle Reaktion auf veränderte Geschäftsanforderungen und den daraus resultierenden dynamischen Sourcing-Beziehungen. SIAM erkennt vorausschauend den Bedarf an IT-Services und sorgt dafür, dass diese verfügbar sind, bevor ein Mangel entsteht. Dies betrifft auch den Umfang beziehungsweise die Leistungsfähigkeit der zur Verfügung stehenden Services. Bei Bedarf skaliert SIAM die Services entsprechend der veränderten Anforderungen.
Ein Kernpunkt von Service Integration and Management ist eine zentrale Verwaltung der IT-Dienstleister. In Multi-Sourcing-Organisationen sind meist viele unterschiedliche Serviceanbieter vorhanden. SIAM verwaltet diese Anbieter und überwacht auch die Outsourcing-Verträge. So wird eine zentrale Steuerung implementiert, die auch die Laufzeiten der Serviceverträge im Blick hat. SIAM versteht sich als Bindeglied zwischen IT-Dienstleister und dem Nutzer in der Fachabteilung.
So wird ein Ende-zu-Ende-Konzept implementiert. Den Nutzern in Ihrem Unternehmen steht so ein fertiger, kompletter Service zur Verfügung. Alle weiteren Details liegen im Aufgabenbereich von SIAM. Die zentrale Aufgabe ist es, den Mitarbeitern einen reibungslosen Service bereitzustellen. Durch alle diese Funktionen ermöglicht SIAM eine effektive Nutzung von Multi-Sourcing-Strategien in Organisationen. Dies sorgt für kosteneffiziente sowie praktikable IT-Services.
Service Integration and Management in der Praxis
Unternehmen, in denen eine Strategie für Service Integration and Management implementiert ist, schaffen oftmals SIAM-Teams. Diese Teams sind für die Organisation und die Strukturierung von Prozessen zuständig. Sie erhalten die zentrale Kontrolle und die alleinige Verantwortung, was die Steuerung der IT-Services angeht.
Das SIAM-Team hat ganz klare Aufgaben und Funktionen. Zu diesen gehört es, die Infrastruktur sowie Veränderungen an dieser zu bewerten. In dieser Rolle fungiert SIAM als Kontrollinstanz. Ebenso fällt es in den Aufgabenbereich des SIAM-Teams, Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Dienstleistern zu bewerten.
In der modernen IT-Infrastruktur kommt es vor, dass externe Services sich teilweise überschneiden. In diesen Fällen entscheidet das SIAM-Team, welcher IT-Service zu priorisieren ist. Auf diese Weise verhindert das Service Integration and Management, dass es zu Konflikten bei den IT-Services kommt. Dies vermeidet doppelte Systeme und ausufernde Kosten.
Dieser Punkt zeigt eine weitere Aufgabe eines SIAM-Teams auf. Es ist nämlich auch der Anlaufpunkt bei den Themen IT-Bedarf und IT-Versorgung. Durch Analyse des Bedarfs sowie der vorhandenen Services hat das SIAM-Team die notwendigen Informationen für konkrete Entscheidungen. Auf diese Weise wächst mithilfe von Service Integration and Management ein homogenes Service-Ökosystem heran.
Das Target Operating Model als Plan für die eigene Organisation
Beim Service Integration and Management spielt das Target Operating Model (TOM) eine wichtige Rolle. Dieses Modell beschreibt konkret den Aufbau der eigenen IT-Organisation sowie die Strategie in Bezug auf die IT-Services. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Geschäftsmodell. Das Target Operating Model ist spezifischer und geht ins Detail. Es orientiert sich an dem Geschäftsmodell, sodass beide miteinander verknüpft sind und optimal miteinander zusammenarbeiten. Über das Target Operating Model finden Organisationen eine gemeinsame Linie zwischen den verschiedenen Prozessen sowie der Organisationsstrategie. Das TOM ist langfristig ausgerichtet und darauf ausgelegt, Unternehmen im digitalen Wandel zu begleitet.
Abgrenzungen zu anderen Funktionen im IT-Management
SIAM ist eng verbunden mit vielen anderen Rahmenwerken und Methoden im IT-Management und ergänzt diese. Gleichzeitig steht das Prinzip für sich allein und kann als Basis für Service Management eingesetzt werden. Dementsprechend vereint Service Integration and Management Komponenten aus anderen Verwaltungs- und Organisationsabläufen. Mit diesen verschiedenen Werkzeugen ermöglicht SIAM dann eine umfangreiche und individuell angepasste Verwaltung der IT-Dienstleistungen innerhalb einer Organisation.
Service Integration and Management im eigenen Unternehmen implementieren
Für alle Unternehmen und Organisationen, die auf externe IT-Dienstleistungen setzen, ist es grundsätzlich sinnvoll, SIAM zu nutzen. Der Weg zu einem effizienten Management führt über geschultes Personal. Es ist ausreichend, die Mitarbeiter in den Schlüsselpositionen entsprechend auszubilden.
Ein Training von SIAM Foundation ist vergleichsweise schnell absolviert. Dann verfügen die Mitarbeiter über die entsprechenden Fähigkeiten, um ein Konzept für Service Integration and Management in Ihrem Unternehmen einzuführen und anzuwenden.
Wie lange dauert der Kurs SIAM Foundation?
Glenfis bietet Ihnen Kurse an, in denen Sie die Grundlagen von Service Integration and Management erlernen. Ein solcher Kurs dauert in der Regel zwei Tage. Neben Schulungen in den Räumlichkeiten der Glenfis AG in Zürich gibt es SIAM Foundation auch als Online-Kurs.
Bei entsprechender Teilnehmerzahl bieten sich auch Inhouse-Schulungen bei Ihnen vor Ort an. Glenfis organisiert diese auf Wunsch für Sie. In der Regel finden sie ab sechs teilnehmenden Personen statt. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat der EXIN SIAM Foundation. Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf, falls Sie an einer Schulung von SIAM Foundation interessiert sind.
Diese Themen behandelt der Kurs von Glenfis im Rahmen von SIAM Foundation:
- Definition von SIAM
- das grundlegende Konzept hinter SIAM
- Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Systems
- Prozesse und Praktiken von SIAM
- SIAM: Herausforderungen und Risiken
Das sind die Ziele des SIAM Trainings
Das zentrale Ziel eines SIAM Trainings ist es, IT-Ressourcen und Dienstleister effizienter zu nutzen. Outsourcing von IT-Dienstleistungen hat das Potenzial, durch Synergieeffekte Ressourcen effizient und effektiv einzusetzen. Diese Eigenschaften bewerben externe IT-Dienstleister immer wieder explizit.
Dann wird auf die Stärken des Outsourcings hingewiesen, zu denen Flexibilität, Skalierbarkeit und auch Kosteneffizienz zählen. Die Realität ist, dass Organisationen nur von diesen Vorteilen profitieren, wenn sie die externen Dienstleistungen optimal in ihre Strukturen integrieren. Hier kommt Service Integration and Management ins Spiel. Durch eine Analyse der Situation sollen IT-Organisationen den Einsatz von IT-Services laufend optimieren.
Dies verhindert hohe Overhead-Kosten, steigert die Effizienz und stellt eine hohe Kundenzufriedenheit sicher. Im Rahmen eines SIAM Trainings erlernen Teilnehmer Prinzipien und Praktiken dieser Methodik. Anschliessend ist es möglich, dass Sie das SIAM-Prinzip auch in Ihrer eigenen Organisation einführen und anzuwenden. Das sind die Ziele des Kurses von SIAM Foundation:
- das SIAM-Modell kennenlernen
- Grundlagen des SIAM-Designs erarbeiten
- die wesentlichen Prozesse für den Betrieb und die Umsetzung des SIAM-Konzepts erarbeiten
- SIAM-Governance-Strukturen definieren
- das SIAM-Konzept in praktischen Anwendungen erleben
Die Zielgruppe von Service Integration and Management
SIAM Foundation ist für verschiedene Personengruppen innerhalb von Organisationen geeignet, die in einem Multi-Sourcing-Umfeld arbeiten. Hierzu gehören in erster Linie Mitarbeiter aus dem IT-Service-Management. Diese treffen Entscheidungen bezüglich der IT-Infrastruktur und arbeiten tagtäglich mit diesen Systemen.
Ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge verbessert somit die Entscheidungsfindung. Gleiches trifft auf Mitarbeiter aus dem Service und Support innerhalb der IT zu. Durch ein SIAM Training verbessert sich das Niveau der Services innerhalb eines Multi-Sourcing-Umfeld.
Darüber hinaus ist SIAM Foundation für Entscheidungsträger und Verantwortliche sinnvoll. Weiterhin sind Service Provider Delivery Manager, die entsprechende externe Dienstleistungen in die eigene Infrastruktur integrieren, eine Zielgruppe. Auch Service-Provider-Verantwortliche, die entsprechende Services in einem solchen Umfeld steuern und überwachen, profitieren von einem SIAM Training.
Grundsätzlich ist der Kurs für alle empfehlenswert die Interesse an der Steuerung von Services und Service Providern haben. Typische Teilnehmer sind: CIO und IT-Leiter, Verantwortliche für Sourcing, ITSM Verantwortliche, Qualitätsmanager, IT-Führungskräfte, Service Desk Leiter, IT-Consultants, Service Manager, Incident Manager, Change Manager, Supplier Manager.