Trainingswirksamkeit – nicht nur im Sport ein Thema
Trainingspläne, von einfach bis zu sehr anspruchsvoll, begleiten uns, wenn wir unsere sportlichen Ambitionen erreichen wollen. Im Wesentlichen geht es darum, den richtig dosierten Trainingsreiz zur richtigen Zeit zu setzen und dies nach einer passenden Erholungsphase zu wiederholen.
Trainingspläne sind jeweils auf die Trainierenden abgestimmt und berücksichtigen eine grosse Zahl von Faktoren, beginnend bei der eigenen Fitness bis zu Anforderungen aus dem persönlichen Umfeld.
Wie gehst du vor, wenn du eine Weiterbildung besuchst? Genauso – dann machst du alles richtig und findest im Folgenden zusätzliche Denkanstösse für deine Trainingsplanung.
Warum sollen Trainings Wirkung erzielen?
Das Bundesamt für Statistik zeigt, dass 2021 ca. 50% der Erwerbstätigen aus beruflichen Gründen die Schulbank drückten. Dabei wurden mehr als 90% vom Arbeitgeber unterstützt. Insgesamt ergaben sich daraus 152 Millionen Stunden Weiterbildungszeit. Dies zeigt, dass Weiterbildung weit verbreitet und von Arbeitgebern stark gefördert wird (Quelle: Arbeitgeberunterstützte Weiterbildung | Bundesamt für Statistik).
Die Investition soll sich für jeden Teilnehmenden und die Arbeitgeber rechnen. Dies zeigt sich jedoch weder in den Umfragen nach den Trainings noch in den Teilnehmerlisten. Ob sich die Weiterbildung gelohnt hat, wird erst durch die erreichten Ergebnisse sichtbar. Also geht es darum, dafür zu sorgen, dass die gewünschten Ergebnisse erzielt werden und auf diese Weise die Wirkung des Trainings gezeigt wird.
Welche Faktoren beeinflussen die Trainingswirksamkeit?
Genauso wie Trainingspläne im Sport verschiedene Faktoren berücksichtigen, gibt es bei der Weiterbildung entscheidende Faktoren, um die Wirksamkeit zu steigern. Der Fokus liegt im Folgenden auf den Faktoren ausserhalb der eigentlichen Trainingsveranstaltung, denn diese sind der wesentliche Schlüssel zum Erfolg. Dazu zielen die Faktoren auf die persönliche Motivation und die Anwendung des Gelernten.
Einbetten ins Arbeitsumfeld – Anwenden des Gelernten
Die Lerninhalte der Weiterbildung sollen im Arbeitsumfeld möglichst direkt angewendet werden. Werden Aufgaben dank der Weiterbildung schneller, einfacher oder besser erledigt, steigt die Motivation. Dasselbe gilt, wenn Themen im Arbeitskontext besser oder einfacher verstanden werden.
Ziele setzen – Verknüpfen mit einer aktuellen Herausforderung
Welche Herausforderungen sollen mit Hilfe der Weiterbildung angegangen werden? Wie hilft die Weiterbildung genau diese Herausforderungen zu meistern? Ambitionierte Ziele, welche die Herausforderungen im Arbeitsumfeld direkt mit der Weiterbildung verknüpfen, steigern den Trainingserfolg.
Fragen stellen – Welche Fragen soll das Training beantworten
Die definierten Ziele helfen entscheidende Fragen zu finden. Welche Fragen soll die Weiterbildung beantworten? Warum? Wie helfen die Antworten im Arbeitskontext weiter? Lassen sich daraus weitere Fragen ableiten? Durch das Entwickeln dieser Fragen beschäftigen sich Teilnehmende intensiv mit den Inhalten der Weiterbildung und deren Verknüpfung in den Arbeitsalltag. Dies steigert die Aufnahmefähigkeit im Training, den Umsetzungserfolg und schlussendlich die Trainingswirksamkeit.
Teilnehmen – Den Rucksack füllen
Die Trainingsveranstaltung vermittelt Wissen und fördert Kompetenzen. Es geht darum, die Inhalte zu verstehen, zu verinnerlichen und den Bezug zum Arbeitskontext herzustellen. Die vorbereiteten Fragen helfen die Inhalte zu klären, welche für die Umsetzung und das Erreichen der persönlichen Ziele wesentlich sind. Es passt nicht alles in den Rucksack, aber sicher die Antworten auf die im Vorfeld formulierten Fragen. Übrigens: Die Ausbildenden helfen den Rucksack zu füllen und gehen dabei gerne auf Wünsche der Teilnehmenden ein.
Nachbereiten – Den Rucksack auspacken
Wieder im Arbeitskontext angelangt, wird der Rucksack ausgepackt. Es geht jetzt darum, die Anwendung des Gelernten zu planen und den langfristigen Erfolg zu sichern. Welches sind genau die nächsten Arbeitsschritte für das Bewältigen der identifizierten Herausforderungen? Wie helfen die beantworteten Fragen dabei? Wer unterstützt beim Erarbeiten der gewünschten Ergebnisse?
Umsetzung begleiten – Ergebnisse erzielen
Ein Sparring-Partner an der Seite hilft die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dabei geht es um fachliche Begleitung in der Anwendung des Gelernten oder um prozessuale Begleitung, um die Themen in der Organisation weiterzubringen. Egal ob eine Zweitmeinung, Fachwissen oder Unterstützung im strategischen Vorgehen gefragt ist, der Sparring-Partner hilft weiter.
Wie wird dies konkret umgesetzt?
Leadership ist gefragt, denn es gibt zwei wesentliche Gründe, warum eine berufliche Weiterbildung Anwendung im Arbeitskontext findet. Erstens – und dies ist der beste Fall – Mitarbeitende wollen sich weiterbilden, weil sie direkt die Anwendung in ihrer Praxis sehen. Zweitens sehen Vorgesetzte die Anwendung, helfen und begleiten Mitarbeitende in der Umsetzung. Dabei helfen sie Ziele zu definieren, die mit aktuellen Herausforderungen verknüpft sind, und passende Fragen zu entwickeln. Nach der Weiterbildung fördern sie die Mitarbeitenden und fordern die gewünschten Ergebnisse ein.
Und wenn dies nicht so selbstverständlich ist? Für alle unsere Trainingsprogramme bieten wir das gesamte Paket von der Erhebung des Weiterbildungsbedarfs bis zur Begleitung der Umsetzung im Arbeitskontext an.
Am Beispiel des BRMP® Business Relationship Management Professional zeigen wir gerne, wie die Begleitung aussehen könnte und haben ein Factsheet zusammengestellt: Kick-Start, Beratung und Begleitung: Business Relationship Management (BRM).