ITIL® 4: Alles was Du über diese Kurse wissen solltest
ITIL® ist wohl das bekannteste Framework, wenn es um IT Service Management geht. ITIL® steht für Information Technology Infrastructure Library und ist vor über 30 Jahren auf einer Initiative der britischen Regierung entstanden. Glenfis bietet die ITIL® Kurse seit nun mehr als 20 Jahren an und vermittelt in ihren Kursen ein solides Fundament an praxisorientiertem Fachwissen und Können.
ITIL® 4 ist die aktuelle Version, welche sich stark weiterentwickelt hat. Glenfis bietet die gesamte Palette der ITIL®4 Kurse an, um Dir das Framework und die Methodik näherbringen. Was Dich in diesen Kursen erwartet und für wen eine solche Weiterbildung sinnvoll ist, erfährst Du in diesem Beitrag.
Was ist ITIL® 4?
ITIL® 4 ist die Weiterentwicklung eines Frameworks für das IT Service Management, das seit den 1980er-Jahren existiert. Die britische Regierung beauftragte die CCTA (Central Computer and Telecommunication Agency, später: OGC, Office of Government Commerce, heute: Cabinet Office) einen Ansatz für den effektiven und effizienten Gebrauch von IT Ressourcen im öffentlichen Sektor zu entwickeln.
1990 wurde die Version 1 im Umfang von 40 Büchern veröffentlicht. 2002 folgte die Version 2 mit der Konsolidierung auf 8 Bücher und Hervorhebung der Service Support und Service Delivery, die sich dann weitgehendst etabliert hat. 2007 folgte dann die Version 3 mit dem Fokus auf den Service Lifecycle mit Service Strategie, Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement. 2011 erfolgte dann noch ein «Facelift» der Version ganz im Sinne des Continual Improvement.
Die neueste Ausgabe ITIL® 4 hat lange auf sich warten lassen, doch es sich gelohnt. Der Umfang wurde von IT Service Management erweitert auf das gesamte Unternehmen inklusive weitere Servicebereiche wie Human Resource, Logistik oder Finance. Dabei nennt sich das Framework ITIL® 4 Service Management – ohne die IT hervorzuheben. Auch sprechen wir nicht mehr von Prozessen, sondern von Practices und diese Practices unterstützen den Service Wertstrom, welcher eine End-to-End Betrachtung auf die Services ermöglicht. Ebenso bezieht ITIL® 4 die unterschiedlichen Arbeitsmethoden wie Lean, Agile und DevOps mit ein, um echte Wertschöpfung zu erreichen.
ITIL® Zertifikate gehören zu den anerkanntesten im Service Management. ITIL® 4 bietet mehrere Zertifikate, die jeweils bestimmten Aufgabenbereichen zugeordnet werden können. Die einzelnen Zertifikate kannst Du in dazu passenden Kursen bei Glenfis erlangen.
Das Service Value System
Das Kernstück von ITIL® 4 bietet das Service Value System, kurz SVS. Dieses setzt sich aus fünf Elementen zusammen, aus welchen ein Betriebsmodell abgeleitet werden kann. Chancen und Nachfrage lösen Aktivitäten im ITIL® SVS aus und diese Aktivitäten führen zur Schaffung von Wert.
Das ITIL® SVS beschreibt, wie alle Komponenten und Aktivitäten der Organisation als System zusammenwirken, um Wertschöpfung zu ermöglichen. Das SVS jeder Organisation hat Schnittstellen zu anderen Organisationen und bildet ein Ökosystem, das wiederum die Wertschöpfung für diese Organisationen, ihre Kunden und andere Stakeholder erleichtern kann.
ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.
Die Grundprinzipien bilden einen wichtigen Baustein im SVS, um die Voraussetzungen zu schaffen einen kulturellen Wandel voranzutreiben.
- Wertorientierung
- Dort beginnen, wo man steht
- Iterative Weiterentwicklung mit Feedback
- Zusammenarbeiten und Transparenz fördern
- Ganzheitlich denken und arbeiten
- Auf Einfachheit und Praktikabilität achten
- Optimieren und automatisieren
Das Modell der vier Dimensionen
ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.
Ein weiterer zentraler Bestandteil von ITIL® 4 sind die vier Dimensionen. Sie beschreiben im Wesentlichen das Ökosystem einer Organisation. Dies berücksichtigt sowohl interne Mechanismen als auch externe Einflüsse. Im Modell der vier Dimensionen sind folgende Faktoren definiert:
- Organisationen und Menschen
- Informationen und Technologien
- Partner und Lieferanten
- Wertströme und Prozesse
ITIL 4 Kurse bei Glenfis
Wir von Glenfis bieten sämtliche ITIL® 4 Kurse an. Das Zertifizierungsschema hat sich leicht verändert und bietet nun 2 unterschiedliche Ausbildungswege an. Wobei beide dieser Wege mit dem ITIL® 4 Foundation Kurs beginnt.
Für die operativ und taktisch-Tätigen eignet sich der
- ITIL® 4 Managing Professional
mit den Modulen
- Create, Deliver and Support
- Drive Stakeholder Value
- Direct, Plan and Improve
- High-Velocity IT
Für Personen die eher strategische Aufgaben wahrnehmen
- ITIL® 4 Digital and IT-Strategy
mit den Modulen
- Direct, Plan and Improve
- Digital & IT Strategy
ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Struktur ist von AXELOS so vorgegeben. Unser Angebot orientiert sich an den offiziellen Zertifikaten von AXELOS, wobei wir auch massgeschneiderte Kurse ohne Zertifikate anbieten.
Themenschwerpunkte der ITIL® 4 Kurses
Der ITIL® 4 Foundation Kurs gibt Einblick in ITIL® 4 und den neuen Weg IT Service Management mittels eines Service Value Systems (SVS) zu betrachten. In einem 2-Tages-Kurs bringen wir Dir die Konzepte, Dimensionen und Praktiken näher, um Dich für die optionale Zertifizierung fit zu machen.
Create, Deliver & Support beinhaltet Kernelemente wie unterschiedliche Arten von Arbeiten (Value Streams) gebaut, getestet und ausgeliefert werden. Dies mit dem “End-to-End” Fokus: Von Beginn bis zum Ende mit fortlaufenden Iterationen und Feedback Loops.
Bei High-velocity IT geht es darum, wie man alte Ansätze bewertet und verlernt und neue Konzepte, Techniken und Technologien in die Arbeitsweise integriert. Die Überzeugung, dass die digitalen Teile des Unternehmens eine wesentlich andere Denk- und Arbeitsweise erfordern als das aktuelle “Betriebsmodell” für das IT-Servicemanagement.
Drive Stakeholder Value befasst sich intensiv mit der Customer Journey und wie man diese gestaltet. Das Engagement von Anwendern, Kunden, Sponsoren, Service Providern oder anderen Interessengruppen ist wichtig bei der Optimierung von Servicewerten, weil Servicewert gemeinsam geschaffen wird.
Das Modul Direct, Plan & Improve wird für sowohl für den Managing Professional als auch für den Strategic Leader benötigt. Unabhängig von der organisatorischen Rolle oder Autorität hat jeder die Autorität, auch wenn sie auf die persönliche Richtung beschränkt ist. Jeder sollte planen – und jeder sollte einen Beitrag zu Verbesserungen leisten, auch wenn er diese nicht anführt.
Digital & IT Strategy hilft Beratern für Strategie- und digitale Transformation (intern und extern) zu zeigen, wie sich die IT-Strategie von der digitalen Strategie unterscheidet, bietet Anleitung zur Integration von digitalen und IT-Strategien und fördert die Bedeutung einer erfolgreichen digitalen Strategie für den Geschäftserfolg.
Ziele der ITIL® 4 Kurse
Die ITIL® 4 Kurse sollen Dich dabei unterstützen, Dir das notwendige Wissen anzueignen, um Produkte und Services so zu entwickeln, dass diese für die Organisation, Kunden und Anwender einen echten Mehrwert liefern.
Entscheide selber, welche Inhalte für Dich am wertvollsten sind und buche die einzelnen Module nach Bedarf, damit auch Du für Dich den maximalen Mehrwert erreichen kannst.
Das ITIL® 4 Zertifikat
Jeder, der einen ITIL® 4 Kurs bei Glenfis besucht, hat die Möglichkeit mittels Prüfung das entsprechende Zertifikat zu erlangen. Die Zertifikate werden durch Peoplecert und AXELOS verleihen. Wer die 4 Module des Managing Professional erfolgreich absolviert hat, erhält anschliessend automatisch das Zertifikat: ITIL® 4 Managing Professional. Dasselbe gilt für die 2 Module des Strategic Leader. Wer allerdings bereits im Besitz des Zertifikats Managing Professional ist, benötigt zum Erreichen des Strategic Leader nur noch das Modul Digital & IT Strategy zu absolvieren.
Zielgruppen der ITIL® 4 Kurse
Die einzelnen Kurse sind spezifisch für verschiedene Zielgruppen ausgelegt. Dies beginnt bei dem Foundation Kurs, der für alle Mitarbeiter einer IT Organisation ein solides Grundwissen vermittelt.
Die weiterführenden Kurse mit spezifischen Inhalten, wie High-Velocity IT (HVIT) oder Direct, Plan and Improve (DPI), Create, Deliver and Support (CDS), Drive Stakeholder Value (DSV) und Digital and IT Strategy (DITS) richten sich an Führungskräfte in der IT. Dies können ITSM Manager sowie zukünftige ITSM Manager sein. Ebenfalls profitieren Projekt- und Programm-Manager sowie Verantwortliche aus der Führung und Strategieplaner von den Inhalten dieser Kurse.
Welche fachlichen Voraussetzungen Du für diese Kurse mitbringen musst
Die Voraussetzungen hängen ganz von der Stufe des Kurses ab. Es gibt Kurse für Einsteiger in das Thema, wie etwa ITIL® 4 Overview ohne Zertifizierung. Ebenso ist ITIL® 4 Foundation mit Zertifizierung ein idealer Einstieg in die Thematik des modernen Service Managements. Für diese Kurse bestehen keine Voraussetzungen und können somit auch ohne Vorkenntnisse besucht werden
Die weiterführenden Kurse, die sogenannten Specialist und Strategist Module haben ITIL® 4 Foundation als einzige Voraussetzung, die erfüllt sein muss, um das Zertifikat zu erlangen.
Bis am 30. Juni 2022 haben Teilnehmer, die bereits ITIL® Expert V3/2011 sind oder 17 Credits aus V3/2011 Kursen besitzen, die Möglichkeit eines Transition Kurses zum Managing Professional, welcher 5 Tage dauert – im Schnellverfahren zum aktuellen ITIL® Zertifikat.
Das Glenfis Kursmaterial
Glenfis erstellt sämtliche Kursunterlagen selbst, basierend auf den Vorgaben für den Lernstoff, welcher relevant für die Prüfung ist, mit vielen Übungen und Praxisbeispielen.
Zusätzlich geben wir immer das Originalbuch zum entsprechenden Thema ab, welches nebst dem Student Workbook, als zusätzliches Lehrmittel gilt.
Sehr hilfreich ist auch unser USB Stick mit den Slides, einem Probeprüfungsgenerator, Glossar und Syllabus sowie viel Zusatzmaterial, das für den Einsatz in der Praxis nützlich ist.
Dauer der einzelnen Kurse
Die Dauer der Kurse hängt vom Umfang der vermittelten Inhalte ab. Der ITIL® 4 Foundation Kurs dauert 2 Tage und die weiterführenden Kurse jeweils 3 Tage.
Der Managing Professional Transition Kurs für ITIL® Experts V3/2011, oder solchen Kandidaten, welche mindestens 17 Credits aus der Vorgänger-Version haben, dauert 5 Tage.
So finden die Kurse bei Glenfis statt
Du hast verschiedene Möglichkeiten, an unseren Kursen teilzunehmen. Wir bevorzugen die Kurse bei uns im Haus am Standort Zürich-Altstetten in unserem neu gestalteten Schulungsraum. Allerdings haben sich Online-Kurse mittlerweile auch sehr bewährt und haben an Akzeptanz und Beliebtheit gewonnen. Neu hast Du aber auch die Möglichkeit remote an einem Vorort Training teilzunehmen, wir haben in unserem Schulungsraum die nötige Infrastruktur für Hybrid-Trainings aufgebaut.
Natürlich bieten wir auch Firmenkurse an – bei Dir in der Firma oder auch online, dies lohnt sich ab sechs Teilnehmer und Du hast die Möglichkeit uns firmenspezifische Details mitzuteilen, die wir in das Training integrieren können.
Ab drei Teilnehmern im gleichen Kurs bieten wir ausserdem attraktive Rabatte an. Es lohnt sich also Deine Kollegen zu motivieren, mit Dir an einem Kurs teilzunehmen. Gleiches gilt für Frühbucher. Wer mindestens vier Monate vor Beginn des Kurses seinen Platz bucht, erhält eine Vergünstigung auf die Kursgebühr.
Vorteile der Kurse von Glenfis
Glenfis ist seit über 20 Jahren ein Vorreiter im Bereich Service Management und verfügt über sehr grosse Erfahrung. Sei dies bei der Standortbestimmung, über die Vermittlung von Wissen bis hin zur Implementierung. Getreu unserem Motto: Kennen. Können. Tun.
In dem sich rasch verändernden Umfeld, ist es wichtig sich mit den neusten Techniken und Methoden vertraut zu machen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich weiterzuentwickeln.
Durch ein fachkundiges IT Service Management arbeitet sowohl die IT als auch das gesamte Unternehmen effizienter. Langfristig profitiert die Organisation von verbesserten Services. Dies senkt die Kosten und steigert die Effizienz.
Getreu nach dem Motto von Benjamin Franklin: «Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.»
Nimm gerne Kontakt zu uns auf, wenn Du Dich für unsere ITIL® Kurse interessierst. Auch zu unseren anderen Angeboten informieren wir Dich sehr gerne. Wir freuen uns auf Deine Nachricht oder Deinen Anruf.