ITIL® 4 Direct, Plan and Improve (DPI)

Unabhängig von der organisatorischen Rolle oder Autorität hat jede Person Einfluss, auch wenn dieser nur auf die persönliche Richtung beschränkt ist. Jeder sollte planen – und jeder sollte einen Beitrag zu Verbesserungen leisten, auch wenn er diese nicht anführt.

Themenschwerpunkte

Wenn mehrere Personen in Geschäftsaktivitäten involviert sind, ist Koordination und Zusammenarbeit entscheidend.

Da Unternehmen in der Regel hierarchisch organisiert sind, wird die Richtung oft von oben nach unten vorgegeben. Solange die Ziele und Aktivitäten von unterschiedlichen Gruppen nicht geplant und aufeinander abgestimmt werden, ist es unwahrscheinlich, dass das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Selbst wenn sie erreicht werden, führt eine schlechte Koordination in der Regel zu Fehlschlägen, Neustarts und Nacharbeiten.

Eine gründliche Planung erzeugt ein gemeinsames Verständnis wie die Arbeit organisiert und bewältigt wird, so dass die Beteiligten ihre Rollen verstehen und effizient und effektiv koordinieren und zusammenarbeiten können.

Schlussendlich ist Verbesserung eine kritische Komponente jeder erfolgreichen Organisation. Identifizieren und handeln bei Verbesserungsmöglichkeiten stellt längerfristig Organisationswachstum und Erfolg sicher.

  • Strategie und Führung
  • Assessment und Planung
  • Messung und kontinuierliche Verbesserung
  • Kommunikation und Organisational Change Management
  • Entwickeln eines Service Werte Systems (Service Value System)
  • Pfade zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Wir bringen es zusammen

Ziele

  • Verstehen der Schlüsselkonzepte von Direct, Plan & Improve
  • Verstehen des Umfangs was geführt und/oder geplant werden muss und wie die Schlüssel-Prinzipien und -Methoden angewendet werden, im Kontext von Führung und Planung
  • Die Rolle von GRC (Governance, Risk & Compliance) verstehen und wissen wie die Prinzipien und Methoden in das Service Werte System integriert werden
  • Wissen und Verstehen wie die Schlüssel-Prinzipien und -Methoden der kontinuierlichen Verbesserung für alle Arten der Verbesserung angewendet werden
  • Wissen und Verstehen wie man die Schlüssel-Prinzipien und -Methoden des Organisational Change Management anwendet, um zu Steuern, Planen und zu Verbessern
  • Wissen und Verstehen wie man die die Schlüssel-Prinzipien und -Methoden des Messens und der Berichterstattung anwendet, um zu Steuern, Planen und zu Verbessern
  • Wissen und Verstehen wie man Wertströme und Practices steuert, plant und verbessert

Voraussetzungen

ITIL® 4 Foundation Zertifikat

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited

Zielgruppe

  • Personen welche ihre Service Management Reise fortführen wollen
  • ITSM Manager und zukünftige ITSM Manager
  • Manager aus allen Ebenen, die involviert sind, die Führung und Strategie zu entwickeln oder ein kontinuierliches Verbesserungsteam entwickeln
  • Bestehende ITIL Qualifizierte, welche ihr Wissen weiterentwickeln wollen.
  • Projekt- und Programm-Manager

Zertifikat

Das ITIL® 4 Direct, Plan and Improve Value Zertifikat wird durch Peoplecert und Axelos verliehen.

Dies ist eines der 4 Zertifikate, welche benötigt werden, um das Zertifikat zum Managing Professional zu erreichen.

Prüfungssprache Deutsch / Englisch

Der Prüfungsvoucher ist in der Kursgebühr inbegriffen.

Unterlagen

Kursunterlagen in Deutsch / Englisch inklusive:

  • Student Workbook
  • Probeprüfung
  • Training-Slides
  • Relevante Practices
  • Zusätzliche Informationen
  • Ebook (im Prüfungsvoucher enthalten)

Durchführung

 

Beratung und Buchung