ITIL® 4 Foundation
Dieser Kurs gibt Einblick in ITIL® 4 und den neuen Weg IT Service Management mittels eines Service Value Systems (SVS) zu betrachten. In einem 2-Tages-Kurs bringen wir Dir die Konzepte, Dimensionen und Praktiken näher, um Dich für die Zertifizierung fit zu machen.
Themenschwerpunkte
ITIL® 4 bringt Dir eine weiterentwickelte Sicht auf das Service Value System (SVS) näher. Diese bietet ein gesamtheitliches end-to-end Bild dessen, was es tatsächlich bedeutet einen Beitrag zur Wertschöpfung des Business zu leisten. Es beinhaltet Konzepte von anderen Modellen, wie Lean IT, Agile und DevOps.
Folgende Themen werden im Kurs betrachtet:
- Die Schlüsselkonzepte des Service Management
- Die vier Dimensionen des Service Management
- Das ITIL® Service Value System (SVS)
- ITIL® Management Praktiken
Ziele
Der Zweck der ITIL® 4 Foundation Zertifizierung besteht darin, eine Einführung zum Management von modernen IT-unterstützten Services zu geben, um ein Verständnis einer gemeinsamen Sprache, sowie Schlüsselkonzepte zu vermitteln und um aufzuzeigen, wie sich Deine Organisation und Deine Arbeit mit der Anleitung von ITIL® 4 verbessern kann.
- Schlüsselkonzepte des Service Management verstehen
- Verständnis darüber, wie die ITIL® Guiding Principles der Organisation helfen können, Service Management anzunehmen und anzupassen
- Die vier Dimensionen des Service Management verstehen
- Verständnis des Zwecks und der Komponenten des ITIL® Service Value Systems (SVS)
- Die Aktivitäten und Verbindungen der Service Value Chain verstehen
- Kennen des Zweckes und der Schlüsselbegriffe der ITIL® Praktiken
Voraussetzungen
Keine formalen Voraussetzungen
Zielgruppe
Der ITIL® 4 Foundation Kurs ist für alle Personen geeignet, welche sich in IT Service Management weiterbilden- und sich Kenntnisse darüber aneignen wollen, wie man Wertschöpfung im Business erreichen kann. Ebenso für alle, welche ihr ITIL® V3/2011 Wissen erweitern wollen und für Programm- und Projektleiter.
Zertifikat
ITIL® 4 Foundation, verliehen durch Peoplecert und Axelos.
Prüfungssprache Deutsch / Englisch / ....
Die Prüfungsgebühr ist im Kurspreis inbegriffen.
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited
Unterlagen
Unterlagen in Deutsch inklusive:
- Student Workbook
- ITIL® 4 Glossary
- Probeprüfungen
Ebook (im Prüfungsvoucher enthalten)
Durchführung
ITIL®
- ITIL® 4 Foundation
- ITIL® 4 Managing Professional Package
- ITIL® 4 Create, Deliver and Support (CDS)
- ITIL® 4 Direct, Plan and Improve (DPI)
- ITIL® 4 Drive Stakeholder Value (DSV)
- ITIL® 4 High-Velocity IT (HVIT)
- ITIL® 4 Digital and IT-Strategy (DITS)
- ITIL® 4 Practice Manager: Collaborate, Assure & Improve (CAI)
- ITIL® 4 Practice Manager: Monitor, Support and Fulfil (MSF)
- ITIL® 4 Practice Manager: Plan, Implement and Control (PIC)
- ITIL® 4 Specialist: IT Asset Management