Academy

glenfisNewsletter

Möchtest du unseren Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann kannst du dich hier abmelden.

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.

Januar 2024


So drückte es Gerhart Hauptmann aus. Lebenslanges Lernen heisst sich fortwährend neuen Fähigkeiten anzueignen, zu lernen und zu lehren. Es freut mich, die neuen Kurse der glenfisAcademy vorzustellen:
In welche Richtung geht Deine Lernreise? Wir unterstützen Dich gerne von der Ausbildung bis zur erfolgreichen Umsetzung mit unseren Trainingsprogrammen.

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken und das Bild der IT-Branche entstauben. Martin Andenmatten hat diesem Thema seinen Blog auf itil.org gewidmet. Gelingt es der IT-Branche, durch die vielseitigen IT-Jobprofile, ihr verstaubtes Bild zum Glänzen zu bringen?

Der Business Relationship Manager ist genauso ein Jobprofil. Wie werde ich jetzt Business Relationship Manager? Dies ist das Thema im APMG LevelUp vom 2. Februar 2024. Ich freue mich dabei zu sein. Bist Du ebenfalls dabei? Mich interessieren Deine Fragen/Inputs, die wir gerne Live am Event diskutieren werden.

Viel Freude an dieser Lektüre und ich hoffe, Dich bald persönlich bei uns begrüssen zu dürfen.

Herzliche Grüsse
Daniel Hubschmid


Neue Kurse in der glenfisAcademy

Wenn nicht jetzt, wann dann? Haben wir uns gefragt und für Dich neueTrainings in unser Kursangebot aufgenommen. Für Deinen nächsten Entwicklungsschritt mit top aktuellen Themen.

AIOps Foundation

Entdecke die Welt von AIOps und wie sie die moderne IT-Landschaft revolutioniert! Mit dem AIOps Foundation-Kurs tauchst Du in die spannende Welt von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen ein, die es Dir ermöglichen, riesige Datenmengen effektiv zu sammeln und auszuwerten. Erfahre, wie AIOps die Arbeitsweise von DevOps- und Engineering-Teams verändert und ihnen hilft, zuverlässige und sichere Anwendungsumgebungen zu schaffen. Sei Teil dieser Zukunftstechnologie und erweitere Dein Wissen im Bereich IT-Operations!

Unser Netzwochen-Artikel AIOps – Artificial Intelligence für IT-Operations geht weiter auf AIOps ein.

Observability Foundation

Observability ist das neue Monitoring. Dieser Kurs ermöglicht Dir Einblicke in die Gesundheit verteilter Systeme, ihre Fehlermodi und den zeitlichen Kontext durch externe Ausgaben. Dadurch werden systemische Probleme aufgedeckt und automatisierte IT-Operationen aufgebaut. Erfahre, wie Observability und AIOps dazu beitragen, operative Abläufe mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu automatisieren sowie zu optimieren, und wie Du robuste selbstheilende Systeme entwickeln kannst. Tauche ein in die Zukunft der IT-Operations!

Mehr Informationen direkt vom DevOps Institute: Why Observability is Critical for Digital Transformation

Certified Information Systems Auditor® (CISA®)

Bereichere Deine berufliche Laufbahn mit dem renommierten Certified Information Systems Auditor® (CISA®) Zertifikat! CISA gilt weltweit als Massstab für diejenigen, die IT- und Geschäftssysteme einer Organisation prüfen, kontrollieren, überwachen und bewerten. Wenn Du Dich in der Mitte Deiner Karriere befindest, kann CISA Deine Expertise unterstreichen und Deine Fähigkeit zur Anwendung eines risikobasierten Ansatzes bei der Planung, Durchführung und Berichterstattung über Prüfaufträge hervorheben. Mach den Schritt zu einer erfolgreichen Zukunft in der IT-Audit-Branche mit CISA!

Mehr Informationen: Keep Your Dream of Becoming a CISA Alive (isaca.org)

Certified Information Security Manager® (CISM®)

Meistere die Herausforderungen moderner Sicherheitsbedrohungen mit einer CISM®-Zertifizierung! Datenlecks, Ransomware-Angriffe und ständig fortschreitende Sicherheitsrisiken beschäftigen heute IT-Profis weltweit. Mit dem CISM®-Zertifikat lernst Du, Risiken zu bewerten, effektive Governance umzusetzen und proaktiv auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren. Stärke Dein Wissen und Deine Fähigkeiten im Bereich Informationssicherheit und sei gerüstet für die Zukunft der IT-Sicherheit!

Mehr Informationen: CISM ‘A Natural Fit’ for My Career in Information Security Management (isaca.org)

Certified in the Governance of Enterprise IT® (CGEIT®)

Erobere die Welt der Unternehmens-IT-Governance mit der CGEIT®-Zertifizierung! CGEIT ist die einzige IT-Governance-Zertifizierung, die unabhängig von Frameworks ist und Dein Fachwissen in den Bereichen Enterprise IT Governance, Ressourcen, Nutzen und Risikooptimierung unterstreicht. Egal, ob Du nach neuen Karrierechancen suchst oder in Deiner aktuellen Organisation wachsen möchtest, CGEIT zeigt Deine Kompetenz und eröffnet Dir spannende Möglichkeiten in der Welt der Unternehmens-IT!

Mehr Informationen: Mountain Climbing and the CGEIT Exam: Relishing the Journey (isaca.org)

Das Bild der IT-Branche entstauben:
Mehr als nur Nerds und Codes

Wer hätte gedacht, dass wir uns eines Tages durch von uns gebauten Robotern und künstlichen Intelligenzen ersetzlich machen und sogar das Codieren automatisieren? Doch trotz dieser revolutionären Entwicklungen herrscht immer noch ein akuter Fachkräftemangel. Informatikberufe stehen diesbezüglich auf Platz 2 gemäss einer Studie der Universität Zürich.

Da müssen wir uns wohl auch etwas an der eigenen Nase nehmen. Das überholte Bild des Informatikers ist ausserhalb unserer Gilde immer noch der einsame Nerd im dunklen Keller und schreckt viele talentierte Menschen ab, das Potenzial der Branche zu erkennen. Die Annahme, dass IT-Fachkräfte kontaktscheu oder chaotisch sind, ist ein weiteres Klischee, das Interessierte davon abhalten kann, eine Karriere in der Branche zu verfolgen. Wir haben die hartnäckigen Stereotypen und Vorurteile über Informatikerinnen und Informatiker zu wenig stark korrigiert und damit indirekt auch einen Beitrag zum Mangel an kreativen Köpfen beigetragen. Das muss nun ein Weckruf für uns alle sein!

Wir müssen das Bild der IT-Branche neugestalten und die Attraktivität der Jobs für Talente jenseits der Technologie-Brille verbessern: Ein Ort voller Möglichkeiten und Innovationen. Die IT-Branche bietet so viel mehr als nur Bits und Bytes. Es ist an der Zeit, die neuen Rockstars der IT zu finden und ihnen eine Bühne zu bieten, auf der sie glänzen können. Gemeinsam können wir die IT-Branche revolutionieren und die Welt der Technologie für jeden zugänglich machen. Lasst uns den Fachkräftemangel bekämpfen, indem wir mehr Menschen ermutigen, Teil dieser aufregenden Transformation zu sein. Die Zukunft ist jetzt, und sie gehört uns allen!

Mehr dazu findest Du in unserem Blog: IT-Berufe abseits der Tastatur: Die Vielfalt nicht-technischer Jobs in der Digitalwelt | Disruptive agile Service Management (itil.org)

Glenfis Trainings

Unsere nächsten Trainings

In Deine Fachkompetenz investieren und bereit sein für die Zukunft. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür. Wir bieten Dir viele Möglichkeiten, Dein Können auf die aktuellen Herausforderungen auszurichten.

Februar 2024

März 2024


      Kurs Gesamtübersicht

      Bist Du an einem individuellen Ausbildungsprogramm für Dein Team interessiert? Nimm mit unserem Leiter der glenfisAcademy, Daniel Hubschmid Kontakt auf.

      glenfisEvents

      APMG — LevelUp: 2. Februar 2024 um 15 Uhr

      Wie werde ich ein Business Relationship Manager?
      Business Relationship Management ist eine treibende Kraft geworden, Business und IT zusammenzubringen. Weil IT mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil fast jeder Geschäftsaktivität geworden ist, versagen viele klassische IT Service Management Ansätze. Business Relationship Management ist aus der Praxis entstanden. In dieser Episode von LevelUp geht es darum, wie Du ein guter Business Relationship Manager werden kannst.

      Stelle uns Deine Fragen zu diesem Thema und steuere damit die Diskussion des Experten-Panels.

      Sei am Freitag, den 2. Februar, um 15:00 Uhr dabei, wenn eine weitere deutschsprachige Ausgabe der LevelUp Reihe von APMG International an den Start geht.

      Die Session wird LIVE auf LinkedIn und YouTube gestreamt.

      Mehr Infos: Wie werde ich ein Business Relationship Manager?

      Save the date — 22. Mai 2024


      Interessante Menschen, spannende Themen und Zeit fürs Netzwerk im Clouds in Zürich. Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Stay tuned.
      Der einzige Weg, die digitale Transformation auf die richtige Spur zu bringen, funktioniert nur über das „Gewusst WIE“. In der DNA des Glenfis-Teams sind deshalb das pragmatische Denken und das qualitätsbewusste Handeln tief verwurzelt:
      Kennen. Können. Tun.

      Wir freuen uns auf den Gedankenaustausch mit Dir!
      linkedin twitter facebook