ISO/IEC 20000 Auditor
Vorbereitungskurs, der die Teilnehmenden als externe Auditoren für die Durchführung der ISO/IEC 20000 Zertifizierung vorbereitet.
Themenschwerpunkte
ISO/IEC 20000 ist ein internationaler Standard für das IT-Service-Management, der eine durchgängige Zusammenstellung von Managementprozessen beschreibt, die für eine effektive Erbringung von Services an Unternehmen und deren Kunden bedeutsam sind.
ISO/IEC 20000 ist auf den in ITIL® definierten Prozessansatz ausgerichtet, ergänzt diesen und setzt sich aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammen:
- ISO/IEC 20000-1:2018 (Teil 1) enthält die formelle Spezifikation des Standards und legt die Anforderungen für ein Service-Management-System fest.
- ISO/IEC 20000-2:2019 (Teil 2) bietet einen Leitfaden zur Umsetzung von Service-Management-Systemen und umfasst Best Practices für Service-Management-Prozesse innerhalb von ISO/IEC 20000-1.
- ISO/IEC TR 20000-3 (Teil 3) beinhaltet einen Leitfaden zur Umfangsdefinition und Anwendbarkeit von Teil 1.
Dieser Kurs bereitet Dich als Auditor für die Durchführung von ISO/IEC 20000 Zertifizierungen vor. Als Kandidat beweist Du Dein Verständnis der Prinzipien des IT-Service-Managements sowie der Inhalte des Standards ISO/IEC 20000-1:2018 (Teil 1).
Ziele
- Die Organisation und ihren Kontext zu ISO20000 verstehen
- Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Parteien erarbeiten
- Bestimmen des Umfangs des Service Quality Management Systems (Scope)
- Service-(Qualitäts)-Management-System
- Leadership und Engagement
- Policy
- Organisatorische Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse
- Massnahmen zur Bewältigung von Risiken und Chancen
- Service Management-Ziele und Planung, um diese zu erreichen
- Planen des Service-(Qualitäts)-Management-System
- Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung des Service-(Quality)-Management-Systems
- Management Review
- Überblick über das Zertifizierungsverfahren
- Durchführung von internen und externen Audits
- Inkl. praktischer Übungen zur Durchführung von Audits
- Inkl. Musterexamen
Voraussetzungen
Teilnehmende, welche diesen Kurs besuchen möchten, brauchen eine mindestens dreijährige Auditoren-Praxis im IT-Bereich. Es wird vorausgesetzt, dass generelle Audit Techniken und Wissen vorliegt, da dies nicht Bestandteil dieses Auditoren Kurses ist. Es wird erwartet, dass die Kandidaten die Standards ISO/IEC 17021 und ISO/IEC 19011 kennen.
Zielgruppe
- externe Auditoren, die für Zertifizierungsstellen arbeiten.
- interne Auditoren, die die Konformität der ISO/IEC 20000 Anforderungen intern überprüfen müssen.
Kurs-Voraussetzungen:
- mindestens drei Jahre Praxis als Auditor im IT-Bereich
- generelle Audit Techniken und Wissen, da diese nicht Bestandteil dieses Auditoren Kurses sind
- Gute Kenntnisse der Standards ISO/IEC 17021 und ISO/IEC 19011
Zertifikat
ISO/IEC 20000 Auditor Zertifikat, verliehen durch APMG
Prüfungssprache Englisch
Unterlagen
Unterlagen in Englisch inklusive:
- Student Workbook
- Probeprüfungen
Bitte beachten:
Die offiziellen ISO Normen “ISO/IEC 20000-1:2018 IT Service Management – Part 1: Specification“ sowie “ISO/IEC 20000-2:2019 IT Service Management – Part 2: Code of practice“ können aus Copyright-Gründen nicht abgegeben werden.
Die Dokumente liegen im Kurs auf. Wir empfehlen jedoch, diese Dokumente im Vorfeld zu beschaffen und sich anhand derer auf den Kurs vorzubereiten.
Frühbucherrabatt
Wenn Du mehr als 4 Monate im Voraus buchst, gewähren wir Dir einen Rabatt auf die Kursgebühr von 10%
Mengenrabatt
Motiviere Dein Umfeld. Bereits bei 3 Personen im gleichen Kurs und gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir interessante Rabatte auf die Kursgebühren:
- 3 Personen am gleichen Kurs-Datum 10%
- 4 Personen am gleichen Kurs-Datum 15%
- 5 Personen am gleichen Kurs-Datum 20%
Die Rabatte sind nicht kumulierbar – es gilt immer der Höchste.
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ISO/IEC 20000
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