Certified Agile Service Manager (CASM℠)

Ein Certified Agile Service Manager (CASM℠) ist das operative Pendant zum Certified Scrum Master (CSM). Gemeinsam können sie agiles Denken und Handeln in die gesamte IT Organisation einbringen und so eine positive Basis für eine DevOps Kultur schaffen.

Themenschwerpunkte

Dieser 2-tägige Zertifizierungskurs, entwickelt vom DevOps Institute, ist eine Einführung in das Agile Service Management – die Anwendung und Integration von agilem Denken bezüglich Service Management Prozessen und Prozessentwicklungs-Projekten.

Agiles Denken verbessert die Effektivität und Effizienz der IT. Es befähigt die IT Organisation den geforderten Mehrwert, trotz sich ständig ändernder Anforderungen, liefern zu können.

Ziele

Dieser Kurs ist eine Einführung in die Kernthemen von Agile und IT Service Management.
Die Lernziele für CASM℠ beinhalten das Verständnis für:

  • Was es bedeutet „agil zu sein“
  • Das Agile Manifest, seine Grundwerte und Prinzipien
  • Agile Konzepte und Praktiken in Zusammenhang mit ITSM, Kanban, Lean und DevOps
  • Scrum Rollen, Artefakte und Ereignisse, so wie sie bei der Entwicklung von Produkten und Prozessen angewendet werden
  • Die beiden Aspekte von Agile Service Management:
    • Agile Prozessverbesserung – die Sicherstellung, dass Prozesse „lean“ sind und „gerade genug“ für die Prozess-Steuerung liefern
    • Agiles Prozess Design – die Anwendung agiler Praktiken, um Design-Projekte voranzutreiben

Voraussetzungen

Es sind keine formellen Voraussetzungen notwendig. 

Ein Basis-Verständnis für das Prozesswesen, für IT Service Management Prozesse und ITIL® ist jedoch hilfreich.

Zielgruppe

  • Alle Personen, die mehr über das Thema Agile und Scrum wissen wollen und dieses in der Praxis anwenden möchten
  • IT Fachleute wie Service Owner und Service Manager, die verantwortlich für die Bereitstellung von IT Services sind
  • Alle Prozess-Stakeholder, die verantwortlich sind für das Design, das Reengineering oder die Verbesserung von Prozessen
  • Business- und IT-Stakeholder, welche die Prinzipien von Agile Service Management kennenlernen möchten
  • Berater, die ihre Kunden in Agile, ITSM und / oder DevOps Verbesserungs-Initiativen begleiten
  • Interne und externe Lieferanten

Zertifikat

CASM℠ Zertifikat, verliehen durch das DevOps-Institute & PeopleCert.

Prüfungssprache Englisch / Deutsch

Prüfung Open Book

Unterlagen

Unterlagen in Englisch inklusive:

  • Student Workbook
  • Trainings Slides
  • CASM℠ Glossar
  • CASM℠ Learner Manual
  • CASM℠ Study Aids
  • CASM℠ Referenzkarte
  • Agile Service Management Guide und Scrum Guide
  • Prüfungssimulator

Durchführung

 

Beratung und Buchung