«Glenfis Veranstaltungen»

SMFS-Live Event «Produkt- oder doch serviceorientierte Organisation?»

25. März 2021, 09:00 – 10:30

Viele Unternehmen definieren ihre Leistungen über ihr Produktportfolio. In agilen Organisationsformen bestimmt der Produktowner die Prioritäten der zu implementierenden Features. Demgegenüber versteht die Service Management Community ihre Leistungen als Services und offeriert diese im Service Katalog. In der nun angestrebten Digitalisierung müssen die verschiedenen Teams crossfunktional zusammenarbeiten und dabei ist es wichtig, dass alle die gleiche Sprache sprechen.

Benötigt man nun eine serviceorientierte Organisation oder eine produktzentrierte Ausrichtung. Auf der einen Seite besteht der Trend die Services zu materialisieren oder anders aus-gedrückt zu Produkten zu formen und als Ganzes an die Frau respektive den Mann zu bringen. Auf der anderen Seite sehen wir an vielen Stellen, dass aus Produkten Services wer-den. Ist eine gemeinsame Sprache in der Zusammenarbeit wichtig? Was für Änderungen sind im Service Management Umfeld zu erwarten? Vielleicht lassen sich in dieser Frage auch nicht alle Bereiche über einen Kamm scheren. Besitzen die Fachbereiche diesbezüglich andere Vorstellungen als die IT? Spielt es dabei eine entscheidende Rolle, ob wir von Services für Interne oder Externe sprechen?
Spannend ist anschliessend auch, wie diese Umstellungen erfolgreich gemeistert werden und was es dazu an Fachwissen, Vorgehen oder Werkzeugen benötigt.

Veranstaltungslink:  Produkt- oder doch serviceorientierte Organisation? | Meetup

Share This