Service Katalog Entwicklung mit OBASHI [P-WSOBA1]
Glenfis Kursangebot für Praxisworkshops
Themenschwerpunkte
Seine Fähigkeiten, den Geschäftsbedürfnissen gerecht zu werden, steigert ein IT Service Provider entscheidend durch das Service Management System und die Erstellung eines vollständigen Service Katalogs – einschliesslich Geschäftsbereiche, Prozesse und Services sowie ihre Beziehungen und Abhängigkeiten von IT-Services, Technologien und Komponenten.
Der Workshop dient dazu, mittels der OBASHI Methode eine Service Architektur zu entwickeln und darauf basierend die Service Beschreibung abzuleiten.
- O = Organisation, d.h. Orte, Abteilungen, in den Prozess involvierte Personen
- B = Business Process –Geschäftsprozesse
- A = Applikationen, in denen die Geschäftsprozesse abgebildet sind
- S = System im Sinne von Betriebssystem
- H = Hardware – egal ob virtuell oder physisch
- I = Infrastruktur – zum Beispiel Netzwerk, Storage oder Firewall
Ziele
- Verständnis schaffen für Services
- Service Architektur Konzept
- OBASHI Methode
- Praxisbeispiel zum Deklinieren eines Services
- Struktur und Dokumentation eines Service Katalog
Voraussetzungen
Keine formalen Voraussetzungen notwendig. Erfahrungen im IT Service Management und Kenntnisse in ITIL werden jedoch empfohlen.
Zielgruppe
- Service Level Manager
- Service Katalog Verantwortliche
- Service Manager
- IT Manager
- Projektleiter
- IT-Berater
- IT-Referenten
- Change Manager
Zertifikat
Kein Zertifikat vorgesehen.
Unterlagen
Workshop-Ordner mit
- Workshop-Slides
- Aufgaben und Lösungen
Inhouse
Dieser Inhouse-Workshop kann als 1/2, 1 oder 2 Tages-Variante durchgeführt werden.
Kontakt
Fragen zu diesem Workshop oder Anfrage für eine Inhouse-Offerte:
academy@glenfis.ch
Direkt buchen
Wir bieten sämtliche Onsite-Kurse im Hybrid-Modus an. Du hast also die Möglichkeit auch Remote an diesen Trainings teilzunehmen. Einfach bei der Anmeldung das entsprechende Kästchen anklicken.