PMO Project Management Office – AIPMO IPMO-Expert Certification (IPMO-E) [P-PMOE4]

Zertifizierte AIPMO-Experten haben durch eine Kombination aus formellem Training, Workshop und Kompetenzbewertung nachgewiesen, dass sie über ein tiefes Verständnis der PMO-Prinzipien, -Theorie und -Praxis verfügen, einschließlich der Konzeption, Implementierung und des Betriebs komplexer PMO-Topologien und ihrer jeweiligen PMO-Service-Topologien.

Themenschwerpunkte

Der Kurs behandelt Themen der Strategieformulierung und -ausführung, insbesondere Frameworks, Organisationsdesign, PMO-Topologien und PMO-Servicetopologien. Während des Kurses kann jeder Teilnehmende die PMO-Umgebung seiner eigenen Organisation als Input für die Bewertung von PMOs verwenden, die durch das Rahmenwerk von AIPMO geleitet wird, das mehrere Techniken verwendet. Diese Arbeit wird dann als Teil des ganztägigen Workshops weiterentwickelt, in dem Du, wenn Du möchtest, das strategische Design und die optimierte PMO-Topologie/PMO-Servicetopologie Deiner Organisation entwickeln kannst. In diesem Kurs wird der Inhalt des AIPMO-Wissensbestands behandelt, der aus einer Reihe von Büchern besteht, die die PMO-Prinzipien, das Portfolio, das Programm und das Projekt abdecken.

Grundsätze, PPP/PMO-Techniken und -Werkzeuge, PMO-Dienstleistungen und -Fähigkeiten, PMO-Standard sowie Verweise auf andere Bücher.

Ziele

  • Den Wert des AIPMO Strategic Lifecycle Framework® verstehen und wie man es anwendet
  • Wissen, wie man eine PMO-Strategie für Unternehmen erstellt und implementiert
  • Arbeite Dich durch Deine PMO-bezogenen Organisationsprobleme, entwickle eine hochrangige PMO-Topologie und PMO-Dienste für Deine Organisation und erhalte Experten-Feedback zu Prozess und Ergebnis
  • Beschreibe die verschiedenen Rollen der PMOs in einem einzigen und vernetzten Kontext und auf verschiedenen Ebenen der Organisation
  • Verstehen der PMO-Reife und Einblicke in AIPMOs neues prinzipienbasiertes PMO-Reifenmodell für ein oder mehrere PMOs
  • Die Fähigkeit, neue Rahmenbedingungen wie „Strategie unter Unsicherheit“ zu nutzen und sie im Kontext Deiner Organisation anzuwenden
  • Verstehen der Kompetenzen, die für die verschiedenen Verantwortungsebenen des PMO erforderlich sind, einschliesslich der Rollen von Projekt, Programm und Funktionsmanager
  • Verstehen, wie man leistungsschwache PMOs erkennt und unterstützt
  • PMO-Prinzipien-Buch und Online-Zugang zu AIPMOs neuem Buch ‚PMO Services and Capabilities‘ mit über 200 PMO-Dienstleistungen

Voraussetzungen

  • Den Wert des AIPMO Strategic Lifecycle Framework® verstehen und wie man es anwendet
  • Wissen, wie man eine PMO-Strategie für Unternehmen erstellt und implementiert
  • Arbeite dich durch Deine PMO-bezogenen Organisationsprobleme, entwickle eine hochrangige PMO-Topologie und PMO-Dienste für Deine Organisation und erhalte Experten-Feedback zu Prozess und Ergebnis
  • Beschreibe die verschiedenen Rollen der PMOs in einem einzigen und vernetzten Kontext und auf verschiedenen Ebenen der Organisation
  • Verstehen der PMO-Reife und Einblicke in AIPMOs neues prinzipienbasiertes PMO-Reifenmodell für ein oder mehrere PMOs
  • Die Fähigkeit, neue Rahmenbedingungen wie „Strategie unter Unsicherheit“ zu nutzen und sie im Kontext Ihrer Organisation anzuwenden
  • Verstehen der Kompetenzen, die für die verschiedenen Verantwortungsebenen des PMO erforderlich sind, einschliesslich der Rollen von Projekt, Programm und Funktionsmanager
  • Verstehen, wie man leistungsschwache PMOs erkennt und unterstützt
  • PMO-Prinzipien-Buch und Online-Zugang zu AIPMOs neuem Buch ‚PMO Services and Capabilities‘ mit über 200 PMO-Dienstleistungen

Zielgruppe

  • PMO-Direktoren
  • PMO-Manager und fortgeschrittenes PMO-Kernteam
  • Leitende Projekt-/Programm-Management-Profis
  • Senior-Berater, die an Projekten und/oder organisatorischen Changes arbeiten
  • Projekt-/Programm-/Portfoliomanager mit Erfahrung in PMOs

Zertifikat

  • PMO-Direktoren
  • PMO-Manager und fortgeschrittenes PMO-Kernteam
  • Leitende Projekt-/Programm-Management-Profis
  • Senior-Berater, die an Projekten und/oder organisatorischen Changes arbeiten
  • Projekt-/Programm-/Portfoliomanager mit Erfahrung in PMOs

Unterlagen

  • Student Workbook
  • A3 Figuren
  • PMO-Prinzipien-Buch

Inhouse

Bist Du daran interessiert, eine interne Schulung zu organisieren? Dies wird empfohlen, wenn Du mindestens 6 Teilnehmer hast. Bitte frage nach einem Angebot.

Kontakt

Bitte platziere Deine Anfragen unter:
academy@glenfis.ch

Frühbucherrabatt

Wenn Du mehr als 4 Monate im Voraus buchst, gewähren wir Dir einen Rabatt auf die Kursgebühr von 10%

Mengenrabatt

Motiviere Dein Umfeld. Bereits bei 3 Personen im gleichen Kurs und gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir interessante Rabatte auf die Kursgebühren:

  • 3 Personen am gleichen Kurs-Datum 10%
  • 4 Personen am gleichen Kurs-Datum 15%
  • 5 Personen am gleichen Kurs-Datum 20%

Die Rabatte sind nicht kumulierbar – es gilt immer der Höchste.

Direkt buchen

Wir bieten sämtliche Onsite-Kurse im Hybrid-Modus an. Du hast also die Möglichkeit auch Remote an diesen Trainings teilzunehmen. Einfach bei der Anmeldung das entsprechende Kästchen anklicken.

NO DATA

Trag dich für deinen monatlichen Glenfis Newsletter ein.

Wir senden keinen Spam, versprochen! Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.

Share This