IT-Service-Management Foundation [P-ITSMF2]

Dieser Kurs zeigt dir, wie du IT-Service-Management (ITSM) pragmatisch, klar und einfach umsetzen kannst. Der Fokus liegt auf der konkreten Anwendung bewährter Prozesse für einen reibungslosen IT-Betrieb.
Optional kannst du nach diesem Kurs die FitSM® Foundation Zertifizierung erlangen.

Themenschwerpunkte

Der Service Management Foundation Kurs vermittelt an zwei Tagen, die Grundlagen des Service Managements mit dem Fokus auf die wichtigsten Prozesse, um einen reibungslosen IT Betrieb gewährleisten zu können. FitSM® bildet die Basis für diesen Kurs. Die optionale FitSM® Foundation Zertifizierung kann im Anschluss an diesen Kurs erlangt werden. FitSM® wurde mit dem Ziel entworfen, kompatibel zum Standard ISO/IEC 20000-1 (Anforderungen an ein Service-Management-System) und zur IT Infrastructure Library (ITIL) zu sein. Obwohl das FitSM® Prozessmodell, die Anforderungen, die empfohlenen Aktivitäten sowie das Rollenmodell auf eine leichtgewichtige Umsetzung abzielen, kann FitSM® auch als erster Schritt hin zu einer „vollumfänglichen“ ITSM-Implementierung, zum Beispiel unter Anwendung der ITIL Good Practices und/oder mit dem Ziel der Konformität mit ISO/IEC 20000-1, verwendet werden.

Ziele

  • IT-Service-Management: Einführung, Begriffe & Konzepte
  • Die Familie der FitSM®-Standards
  • IT-Service-Management – Allgemeine Aspekte
  • IT-Service-Management – Prozesse
  • IT-Service Management – Erfolgsfaktoren
    (Servicekultur, Wertschöpfung, kontinuierliche Verbesserung, Governance und systematisches Vorgehen)
  • Vorteile, Risiken & Herausforderungen bei der Implementierung von IT-Service-Management
  • Verwandte Standards & Rahmenwerke

Voraussetzungen

Es bestehen keine besonderen Voraussetzungen für dieses Training.

Zielgruppe

  • Alle IT Mitarbeitenden die sich mit den Basis Prozessen vertraut machen wollen
  • Service Manager
  • IT Projektleiter
  • IT Manager
  • IT Koordinatoren
  • Business Analysten

Zertifikat

Das optionale FitSM®-Foundation Zertifikat ist ein anerkannter Nachweis über das notwendige Wissen für die Implementierung funktionierender IT-Service-Management Prozesse, verliehen durch  APMG.

Die Prüfung kann in Englisch oder Deutsch abgelegt werden.

Unterlagen

Service Management Foundation Unterlagen inklusive:

  • Student Workbook
  • Elektronische Unterlagen
    • Slideshow
    • Prüfungssimulator
    • Dokumente über den FitSM® Core Standard
    • Templates für die praktische Anwendung

Inhouse

Willst Du ein Training bei Dir in der Firma organisieren? Dies ist ab 6 Personen empfohlen.

Verlange ein unverbindliches Angebot.

Dieses Training kann durch folgende Simulationen und/oder Workshops ergänzt werden um noch mehr praxisnähe zu erhalten:

Kontakt

Fragen zu diesem Seminar oder Anfrage für eine Inhouse-Offerte:
academy@glenfis.ch

Frühbucherrabatt

Wenn Du mehr als 4 Monate im Voraus buchst, gewähren wir Dir einen Rabatt auf die Kursgebühr von 10%

Mengenrabatt

Motiviere Dein Umfeld. Bereits bei 3 Personen im gleichen Kurs und gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir interessante Rabatte auf die Kursgebühren:

  • 3 Personen am gleichen Kurs-Datum 10%
  • 4 Personen am gleichen Kurs-Datum 15%
  • 5 Personen am gleichen Kurs-Datum 20%

Die Rabatte sind nicht kumulierbar – es gilt immer der Höchste.

Direkt buchen

Wir bieten sämtliche Onsite-Kurse im Hybrid-Modus an. Du hast also die Möglichkeit auch Remote an diesen Trainings teilzunehmen. Einfach bei der Anmeldung das entsprechende Kästchen anklicken.

NO DATA

Trag dich für deinen monatlichen Glenfis Newsletter ein.

Wir senden keinen Spam, versprochen! Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.

Share This