Certified Agile Service Manager (CASM℠) [P-CASM2]

Ein Certified Agile Service Manager (CASM℠) ist das operative Pendant zum Certified Scrum Master (CSM). Gemeinsam können sie agiles Denken und Handeln in die gesamte IT Organisation einbringen und so eine positive Basis für eine DevOps Kultur schaffen.

Themenschwerpunkte

Dieser 2-tägige Zertifizierungskurs, entwickelt vom DevOps Institute, ist eine Einführung in das Agile Service Management – die Anwendung und Integration von agilem Denken bezüglich Service Management Prozessen und Prozessentwicklungs-Projekten.

Agiles Denken verbessert die Effektivität und Effizienz der IT. Es befähigt die IT Organisation den geforderten Mehrwert, trotz sich ständig ändernder Anforderungen, liefern zu können.

Ziele

Dieser Kurs ist eine Einführung in die Kernthemen von Agile und IT Service Management.
Die Lernziele für CASM℠ beinhalten das Verständnis für:

  • Was es bedeutet „agil zu sein“
  • Das Agile Manifest, seine Grundwerte und Prinzipien
  • Agile Konzepte und Praktiken in Zusammenhang mit ITSM, Kanban, Lean und DevOps
  • Scrum Rollen, Artefakte und Ereignisse, so wie sie bei der Entwicklung von Produkten und Prozessen angewendet werden
  • Die beiden Aspekte von Agile Service Management:
    • Agile Prozessverbesserung – die Sicherstellung, dass Prozesse „lean“ sind und „gerade genug“ für die Prozess-Steuerung liefern
    • Agiles Prozess Design – die Anwendung agiler Praktiken, um Design-Projekte voranzutreiben

Voraussetzungen

Es sind keine formellen Voraussetzungen notwendig. Ein Basis-Verständnis für das Prozesswesen, für IT Service Management Prozesse und ITIL® ist jedoch hilfreich.

Zielgruppe

  • Alle Personen, die mehr über das Thema Agile und Scrum wissen wollen und dieses in der Praxis anwenden möchten
  • IT Fachleute wie Service Owner und Service Manager, die verantwortlich für die Bereitstellung von IT Services sind
  • Alle Prozess-Stakeholder, die verantwortlich sind für das Design, das Reengineering oder die Verbesserung von Prozessen
  • Business- und IT-Stakeholder, welche die Prinzipien von Agile Service Management kennenlernen möchten
  • Berater, die ihre Kunden in Agile, ITSM und / oder DevOps Verbesserungs-Initiativen begleiten
  • Interne und externe Lieferanten

Zertifikat

Beim erfolgreichen Bestehen der Prüfung erhält der Teilnehmer das CASM℠ Zertifikat, verliehen durch das DevOps-Institute & PeopleCert.

Die Prüfung ist im Kurspreis inbegriffen und Open Book

 

 

Unterlagen

Die Kursunterlagen sind in Englisch.

Der CASM℠ Kursordner beinhaltet:

  • CASM℠ Learner Manual
  • CASM℠ Study Aids
  • CASM℠ Referenzkarte
  • Agile Service Management Guide und Scrum Guide
  • USB-Stick mit
    • Kursunterlagen
    • CASM℠ Referenzkarte
    • CASM℠ Glossar
    • Prüfungssimulator

Inhouse

Kann ab 6 Personen auch als internes Seminar durchgeführt werden

Mit folgenden Simulationen durchführbar:

Kontakt

Fragen zu diesem Seminar oder Anfrage für eine Inhouse-Offerte: academy@glenfis.ch

Frühbucherrabatt

Wenn Du mehr als 4 Monate im Voraus buchst, gewähren wir Dir einen Rabatt auf die Kursgebühr von 10%

Mengenrabatt

Motiviere Dein Umfeld. Bereits bei 3 Personen im gleichen Kurs und gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir interessante Rabatte auf die Kursgebühren:

  • 3 Personen am gleichen Kurs-Datum 10%
  • 4 Personen am gleichen Kurs-Datum 15%
  • 5 Personen am gleichen Kurs-Datum 20%

Die Rabatte sind nicht kumulierbar – es gilt immer der Höchste.

Direkt buchen

Wir bieten sämtliche Onsite-Kurse im Hybrid-Modus an. Du hast also die Möglichkeit auch Remote an diesen Trainings teilzunehmen. Einfach bei der Anmeldung das entsprechende Kästchen anklicken.

NO DATA

Trag dich für deinen monatlichen Glenfis Newsletter ein.

Wir senden keinen Spam, versprochen! Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden.

Share This