newsletter christmas

glenfisNewsletter

Möchtest du unseren Newsletter nicht mehr erhalten?
Dann kannst du dich hier abmelden

Glenfis eNews - Enabling Digital Transformation

Dezember 2022


Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Für viele von uns sind die kommenden Wochen eine Zeit der Erholung und Besinnung. Andere nutzen die Zeit sich auf ein neues Kapitel im Jahr 2023 vorzubereiten. Wir tun beides und sind stolz, wieder ein sehr erfolgreiches Jahr zusammen mit Euch gestaltet zu haben. Das Service Management Forum Schweiz SMFS 2022 war ein Riesenerfolg mit 200 Teilnehmenden und bestimmt eines der Highlights von diesem Jahr (Video).

Auch das kommende Jahr verspricht spannend zu werden. Wir bauen den Bereich Organisationsentwicklung aus und haben neu Susanne Kienberger, ausgewiesene Expertin für Transformationsbegleitung sowie Organisations- und Kulturentwicklung an Bord geholt. Denn in dieser Kompetenz liegen die kritischen Erfolgsfaktoren für Dein Team, um den angestrebten Wandel nachhaltig sicher zu stellen. Gute Konzepte und Wissen alleine genügen nicht, davon sind wir überzeugt.

Nun wünschen wir Dir eine spannende Lektüre in diesem Newsletter und Euch allen angenehme, erholsame Feiertage sowie ein glückliches neues Jahr.

Dein Glenfis Team
Martin Andenmatten
LAO

Agiles Mindset für die erfolgreiche Transformation

Wir alle befinden uns in einer schnelllebigen Welt und sind in einem Transformationswettlauf gefangen. Wir sind alle in einem Wettlauf gefangen, den digitalen und agilen Wandel schnellstmöglich zu schaffen. Aber mit dieser Einstellung erreichen die Teams nicht die gewünschten Ergebnisse, sondern verursachen sehr viel Unruhe und sind letztlich unglücklich. Erinnerst Du Dich an die Geschichte von Hase und Schildkröte? Die Moral lautete: "Langsam und stetig gewinnt man das Rennen", aber diese Botschaften der Kindheit gehen schnell vergessen, sobald man ins Berufsleben eintritt. Damit man den richtigen agilen Mindset im Team findet, ist eine professionelle Change-Begleitung auf unterschiedlichen Ebenen wie Individuum, Team und Organisation unabdingbar. Unsere Frau Susanne Kienberger weiss von was sie spricht. Lies dazu ihren aktuellen Artikel «Agiles Mindset für die erfolgreiche Transformation».

Möchtest auch Du herausfinden, warum die interne Transformation nicht vom Fleck kommt, dann nimm mit Susanne Kontakt auf.

glenfisSolution

001 value

Value Stream Management

Die Service-Bereitstellung wird immer komplexer. Gleichzeitig wird sie immer wichtiger, da sie eine notwendige Kernkompetenz für Unternehmen aller Branchen ist, unabhängig von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung. Die CIOs von heute haben den Auftrag, mit weniger Ressourcen mehr Geschäftswert zu schaffen. Doch allzu oft führt das überstürzte Streben nach höherer Produktivität bei der Softwarebereitstellung zu gut gemeinten Initiativen, die letztlich ihre Ziele verfehlen. Es ist keine leichte Aufgabe, Geschäftsziele mit der notwendigen IT in Einklang zu bringen, den Softwarebereitstellungsprozess zu beschleunigen und die Softwarequalität zu verbessern. Das Betriebsmodell der IT muss an Herausforderungen wie Cloud und Automatisierung angepasst werden, damit die Wertströme ganzheitlich gemanagt werden können.

Value Stream Management wird eine wichtige Disziplin für Organisationen. Wie das geht, können wir gerne mit Dir und Deinem Team erläutern. Sprich uns einfach an.

glenfisAcademy

BRM

Entwickle Dich und Dein Team zum strategischen Business-Partner

Der Business Relationship Manager spielt eine entscheidende und herausfordernde Rolle und benötigt deshalb eine Reihe von Fertigkeiten und Fähigkeiten:
  • Identifizieren, aufdecken und stimulieren des Bedarfs beim Business für die Produkte und Services des Providers, welche dem Business grossen Nutzen bringen.
  • Unterstützung dabei, diese Möglichkeiten in Lösungen zu übersetzen
  • Herstellen des Gleichgewichts zwischen streng limitiertem Angebot und möglicherweise unbegrenztem Bedarf, um sicherzustellen, dass das Business den grösstmöglichen Wert zu kleinstmöglichen Preisen - und den bestmöglichen Service erhält
  • Des BRM ist ebenso vertraut mit der Welt seines Providers, wie auch der seiner Business Partner. Er agiert auf:
  • Strategischem Level – Hilft dabei die Business Strategie mit Möglichkeiten zu unterstützen, bei denen der Provider mit seinen Produkten und Services unterstützen kann
  • Management Level – Stellt sicher, dass Projekte und Programme reibungslos vom Beginn bis zur Wertgenerierung ablaufen
  • Operational Level – Stellt sicher, dass die täglichen Aktivitäten des Providers die Geschäftsbedürfnisse erfüllen und zu einem besseren User-Erlebnis führen
  • Gestaltet die Beziehung zwischen Business und Provider, um die gemeinsame Wertschöpfung zu optimieren
Die Fähigkeiten, die es dazu braucht, lernt man mit den vom BRM Institute entwickelten Methoden. Und dies bei uns im Training BRMP® Business Relationship Management Professional. Unsere Maria Rickli, Master in Business Relationship Management leitet dieses Training. Lies dazu auch ihren aktuellen Fachbeitrag in der Netzwoche: Wer ein Warum hat, kann fast jedes Wie ertragen. Das nächste Training ist vom 13. bis 15. März 2022.

Weitere wichtige Weiterbildungsthemen für 2023 findest Du in unserem Portfolio:

glenfisEvents

AWARD-winner 2022

Rückblick zum SMFS 2022 - einfach nur gigantisch!

Das SMFS 2022 ist bereits Geschichte. Rund 200 Besucher und 14 Partner trafen sich am 17. November 2022 zum grössten Service Management Kongress im Hotel Radisson Blu am Flughafen Zürich.

Ganz recht herzlichst möchten wir den drei Gewinnern des SMFS-Awards 2022, ZFV, Accenture und dem Flughafen Zürich gratulieren. Wirklich eindrückliche Projekte und ausserordentliche Teamleistungen. Die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen durfte nicht nur von den Jury als Bestes Projekt gekürt werden. Auch im Publikumsvoting gewann ZVF oben aus. Das sollte Motivation genug sein für Euch alle, Euch für den SMFS-Award 2023 zu bewerben!

Die Gratulation geht auch an Paul Wilkinson, welcher den SMFS-Lifetime Achievement Award der Schweiz erhalten hat.

Eindrücke dieses grossartigen Events siehst Du hier auf dem Event-Video und den Bildern.

Und Danke auch an die Netzwoche, welche einen sehr guten Artikel über den Event verfasste: «Wie das IT-Service-Management fit für die agile Arbeitswelt wird».
Der nächste SMFS Kongress im 2023 ist bereits in Planung. Reserviere Dir heute schon das Datum: 26. Oktober 2023, wieder im Radisson Blu in Zürich.
.
ECS Herbst 2022

Cloud Sicherheit - Wie gewinne ich Vertrauen?

Ohne Vertrauen geht man nicht in die Cloud. Doch wie schaffen wir Vertrauen? Dieser Frage gingen wir am 24. November 2022 im Rahmen des Herbstevents EuroCloud Swiss nach. Rund 50 Teilnehmer fanden sich im Hotel Marjott ein.

Wir hatten auch ausgewiesene Experten aus den Branchen Banken, Beratung, Cloud Service Provider, öffentliche Verwaltung und Cyber Defense:
Wir wurden auch mit dem Besuch des Präsidenten der Eurocloud Europe, Tobias Höllwarth beehrt, der uns die Entwicklungen und Projekte aus anderen Ländern aufzeigte.

Die Netzwoche hat den Event in einen guten Bericht zusammen gefasst: Wie Vertrauen in die Cloud entsteht

glenfisNews

Blog (654)-0001

glenfisKnowHow - Unsere Publikationen in Blogs und Magazinen

„Der Nutzen und Mehrwert einer Theorie erkennt man in der erfolgreichen Umsetzung in der Praxis“. Martin Andenmatten

Das geht nur im Dialog. Wir teilen unser Wissen mit jenen, die auch am „Ball bleiben wollen“. Dafür schreiben wie Beiträge für den Glenfis- Blog, erstellen Whitepaper und veröffentlichen Kolumnen-Beiträgen.

Wissen teilen lohnt sich für alle Beteiligten:

Theory Meets User - User Meets Theory – ein klarer Win-Win.

Unsere aktuellsten Veröffentlichungen:
Der einzige Weg, die digitale Transformation auf die richtige Spur zu bringen, funktioniert nur über das „Gewusst WIE“. In der DNA des Glenfis-Team sind deshalb das pragmatische Denken und das qualitätsbewusste Handeln tief verwurzelt: Kennen. Können. Tun.

Wir freuen uns auf den Gedankenaustausch mit Dir!
linkedin twitter facebook